Wir sind uns einig:
„Verantwortungsvolles Handeln ist das zentrale Element unseres Unternehmens."

In einem persönlichen Interview erläutert der geschäftsführende Gesellschafter und Inhaber, Thomas Dietrich, die Ausrichtung des neuen Unternehmensleitbildes.

Herr Dietrich, was macht die Unternehmensgruppe Dietrich besonders aus?

T. Dietrich: Das verantwortungsvolle Tun und Handeln im Rahmen unserer Gebäudedienstleistungen. Es ist ein traditionell gelebter Grundsatz unseres Unternehmens und seit der Firmengründung 1918 ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Was bedeutet das konkret?

T. Dietrich: Das verantwortungsbewusste Handeln unserer Mitarbeiter zieht sich durch alle Handlungsfelder des Unternehmens: Es konzentriert sich besonders auf Qualität, Wirtschaftlichkeit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz und ist individuell auf unsere Kunden zugeschnitten!

Welche Verantwortung haben Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern?

T. Dietrich: Verantwortungsvolles Handeln ist das zentrale Element unseres Unternehmens. Dies bedeutet für uns, dass wir neben der Verantwortung für die Arbeitssicherheit, den Gesundheitsschutz und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter auch die Verantwortung für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld übernehmen. Wenn ein Mitarbeiter bei Gebäudeservice Dietrich das Gefühl hat, dass wir unserer Verantwortung nicht gerecht werden, so bitten wir um direkte Kontaktaufnahme an uns.

Wie kommt der „Service aus Verantwortung“ bei Ihren Kunden an?

T. Dietrich: Wie sehr sich verantwortungsbewusstes Handeln lohnt, zeigen die vielen positiven Bewertungen unserer Kunden. Aber am besten überzeugen Sie sich einfach selbst!

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Bild Kunde

Wir übernehmen – die Verantwortung als zuverlässiger Partner unserer Kunden.

Qualität (DIN EN ISO 9001)
Wir bieten Dienstleistung in verlässlicher Qualität, bei der persönliche Verantwortung an höchster Stelle steht. Und dank der hohen Fachkompetenz unseres Unternehmens, mit fast hundertjähriger Erfahrung, gibt es viele zufriedene Kunden. Die lange Tradition unserer Firma und die Zufriedenheit unserer Auftraggeber machen uns auch neuen Interessenten gegenüber glaubwürdig!

Bild Mitarbeiter

Wir investieren – in unsere Mitarbeiter, junge Talente und in ein positives Arbeitsklima.

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz (DIN EN ISO 45001)
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz liegt uns sehr am Herzen und muss jederzeit gewährleistet sein. So dienen fortlaufende Sicherheitskontrollen an Geräten und Einrichtungen der Vermeidung von Arbeitsunfällen.

Außerdem fördern wir intern unsere Mitarbeiter/innen durch Qualifikation in allen Bereichen und fordern eine teamorientierte Unternehmenskultur – sei es durch Aus- und Weiterbildung, Assessment-Center oder kontinuierliches Feedback. Dies bedingt motivierte und engagierte Mitarbeiter/innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Bild Branche

Wir stärken – durch aktive Verbandsarbeit die Branche.

Wir sind uns auch hier unserer Verantwortung bewusst und bringen uns sehr vielfältig ein. Als Geschäftsführer unseres Unternehmens ist Thomas Dietrich nicht nur NRW-Landes- und Bundesinnungsmeister, sondern seit 2016 auch Vorsitzender des Weltverbands der Gebäudereiniger (WFBSC). Denn nur wer aktiv dabei ist, kann in der Branche etwas bewegen und sie nach vorne bringen.

Bild Gesellschaft

Wir gestalten – mit unserem gesellschaftlichen und sozialen Engagement.

Energiemanagement (DIN EN ISO 50001)
„Nur wenn man Mensch und Werte schätzt, kann Gesellschaft funktionieren!“ Dieses Statement von Thomas Dietrich ist ein wichtiger Leitsatz hinsichtlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen. Unsere langjährige Tradition hat uns gezeigt, dass wir schon heute den Weg für die Lebensqualität von morgen bereiten. Aus diesem Grund favorisieren wir ein systematisches Energiemanagement und praktizieren kontinuierlich soziale Verantwortung. Auf diese Weise tragen wir ein kleines Stück zur Verbesserung des menschlichen Miteinanders bei – auch bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Bild Umwelt

Wir schützen – durch Umwelt- und Ressourcenschonung.

Umweltschutz (DIN EN ISO 14001)
Wir streben bei unseren Dienstleistungen eine bestmögliche Schonung der Umwelt und der Ressourcen an, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Als mittelständisch geprägtes Unternehmen tragen wir mit unseren rund 4.500 Mitarbeitern durch ressourcenschonendes Wirtschaften dazu bei, Natur und Ressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren. Unser verantwortungsvoller Umgang beginnt mit dem Einsatz umweltgerechter Produkte, einer umweltgerechten Erbringung von Dienstleistungen und endet mit einem energiebewussten Betriebsablauf, betrieblichem Umweltschutz und der Rückführung verwertbarer Stoffe.